Geschäftsordnung

Quelle: LKZ 13.12.2017


Ehrung der Initiative Jugendgemeinderat

Tag des Ehrenamts

 

Am Freitag, 8.12.2017 wurden Timm Overdick, Irem Inan, Luka Kalininka, Vithusan Vijayakumar und Tobias Neumann für ihr Engagement in der Initiative Jugendgemeinderat geehrt.

Die Initiative gründete sich 2015 im Bildungszentrum West und setzte sich mit großem Engagement für die Gründung eines Jugendgemeinderats in Ludwigsburg ein. 

Ebenfalls geehrt, aber nicht anwesend: Coco Haag, Sofie Schuller und Nicole Becker.

 

 


Einladung für Interessierte


Informationstag

Welche Aufgaben hat eigentlich der Gemeinderat? Wie werden die Vorgänge in diesem Gremium koordiniert? Was gehört eigentlich alles zum Aufgabenbereich der Stadtverwaltung?

All diese Fragen und noch viele mehr wurden dem Jugendgemeinderat Ludwigsburg beantwortet. Um als Jugendgemeinderat einen Einblick in die Organisation der Stadt Ludwigsburg zu erhalten, veranstaltete die Abteilung Jugend der Stadtverwaltung am 25. November einen interessanten Informationstag für die Jugendgemeinderäte.

Nach einer Begrüßung durch den Oberbürgermeister Werner Spec wurde für die jungen Politiker ein Vortrag über die Aufgaben und die Funktionsweise des Gemeinderats von Herrn Zaiger dem Teamleiter der Geschäftsstelle Gemeinderat präsentiert. Im Anschluss informierten Marleen Falkenberger und Lilli Wagner, zwei Azubis der Stadt Ludwigsburg, den Jugendgemeinderat über den Aufbau und den Zuständigkeitsbereich der Stadtverwaltung.

Aufgrund der enormen Bedeutung einer nachhaltigen Stadtentwicklung berichtete Herr Grossmann darüber hinaus über dieses Thema, indem er – ähnlich wie der Oberbürgermeister zuvor in seiner Begrüßung – die herausgehobene Rolle des Einzelnen im Kampf gegen den Klimawandel und die Erderwärmung betonte. Ebenso referierte er über das Thema Digitalisierung, das für die Jugendlichen des Jugendgemeinderats ein wichtiges Zukunftsthema darstellt.

Der Informationstag endete mit einem Besuch des Feuerwehrhauses, mit einer spannenden Führung. Somit wurden für den Jugendgemeinderat weitere wichtige Grundbausteine für die Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat, aber auch für eine positive Weiterentwicklung des Gremiums gelegt.


WELTMÄDCHENTAG 2017

Dieses Jahr waren wir mit einem eigenen Stand beim Weltmädchentag 2017 im Mörike-Gymnasium vertreten.

Die Mädchen des Jugendgemeinderats hatten eingeladen um miteinander ins Gespräch zu kommen, euch über die Arbeit und die Möglichkeiten der Mitgestaltung zu informieren.

 


DER JUGENDGEMEINERAT AUF FACEBOOK


DAS VORSTANDSTEAM IST GEWÄHLT

In der Sitzung vom 11.07.2017 wurde das erste Vorstandsteam gewählt. Der Vorstand koordiniert die Zusammenarbeit innerhalb des Jugendgemeinderats und ist Ansprechpartner für Anliegen, die von außen an die Jugendvertretung herangetragen werden.


Im Bild von links

 

Vorsitzender: Vithusan Vijayakumar

stellvertretender Vorsitzender: Tim Heidemeier

Schriftführerin: Vanessa Buchmann

Pressesprecherin: Megan Fischer

Schatzmeister: Tim Martens

 

 

 

Foto: LKZ 12.07.2017 Oliver Bürkle

 


Ergebnisse Wahl des Jugendgemeinderat 2017

Geschlechter-Verteilung


Wohnort-Verteilung


Schularten-Verteilung


Altersstruktur


Schulkontingent-Verteilung


FACHBEREICH BILDUNG UND FAMILIE

Patrick Burtchen, Hannah Junginger, Lisa Hormuth

Abteilung Jugend, Ludwigsburg 06.04.2017