Projekte & Veranstaltungen

Neues Vorstandsteam gewählt

In der ersten Sitzung des neu gewählten Jugendgemeinderats wurde das Vorstandsteam gewählt.

 

Herzlichen Glückwunsch an:

Greta Graf (Vorsitzende),

Abdi Ahmed (stellvertretender Vorsitzender),

Kevin Dolic (Pressesprecher),

Baran Rahimi (Schriftführerin) und

Linus Krafft (Schatzmeister).

 

Der Vorstand vertritt den Jugendgemeinderat nach außen, koordiniert die Zusammenarbeit innerhalb, leitet die Sitzungen und bereitet diese zusammen mit der Geschäftsstelle Jugendgemeinderat vor. 

 


Jugendgemeinderatswahl 2023

Der neue Ludwigsburger Jugendgemeinderat ist gewählt. Die Wahlparty mit Verkündung der Wahlergebnisse fand am 17. Oktober in der Villa BarRock statt. 

 

Herzlichen Glückwunsch an:

 

Abdi Ahmed, Selin Akin, Leonie Bachofer, Paula Berweger, Mathis Conzelmann, Erik Dolic, Kevin Dolic, Kerim Erincik, Greta Graf, Julian Klenk, Lotta Köllner, Linus Constantin Krafft, Yasmin Neni, Joy Okafor, Thomo Pantis, Baran Rahimi, Pauline Ruprecht, Maximilian Seidel, Sophia Teklab, Tim Tibi und Nils Tiefenbacher. 


Kostenlose Menstruationsprodukte

Schon entdeckt?

Seit Beginn des neuen Schuljahrs stehen in allen weiterführenden Schulen in den Mädchen-WCs Spender für Menstruationsprodukte, aus denen Tampons und Binden kostenlos entnommen werden können. Insgesamt wurden 40 Spender angebracht.

Die Initiative dafür ging vom Jugendgemeinderat aus und wurde vom städtischen Fachbereich Bildung und Familie aufgegriffen. Der Jugendgemeinderat möchte Mädchen mithilfe der Spender einen diskreten Zugang zu den Produkten im „Notfall“ ermöglichen. Außerdem leisten die Spender einen Beitrag gegen Periodenarmut und damit einhergehende Probleme wie Infektionen und das toxische Schocksyndrom.


Podiumsdiskussion PIZZA & POLITIK

Am Dienstag, den 26. September 2023 veranstaltete der Jugendgemeinderat eine Podiumsdiskussion zur Zukunft der Mobilität unter dem Motto „Pizza und Politik“. Es diskutierten Stadträtin Stefanie Knecht, Stadtrat Maik Stefan Braumann, Stadtrat Frank Handel und Matthias Knobloch von der Stadtverwaltung über Themen wie die Stadtbahn, eine autofreie Innenstadt und Fahrradwege. Ein Grußwort zu Beginn sprach Landtagsabgeordnete Silke Gericke. Im Anschluss an das Podiumsgespräch gab für alle Teilnehmenden die Möglichkeit bei verschieden Pizzen miteinander und den Politiker*innen ins Gespräch zu kommen.

 


60 Jahre Rede an die Jugend

Am 9. September 1962 richtete der damalige französische Staatspräsident Charles de Gaulle eine Rede an die deutsche Jugend. Dieses historische Ereignis war ein wichtiger Schritt zur deutsch-französischen Freundschaft und letztlich zu einem geeinten Europa. Heute, 60 Jahre später, gibt es eine Antwort von der Jugend.

Im gemeinsamen Projekt mit den Schlossfestspielen Ludwigsburg hat der Jugendgemeinderat eine Rede, die sich an Entscheidungsträger*innen von heute richtet, geschrieben und verfilmt.


Jugendzukunftsgespräch

Wie sieht die Stadt der Zukunft aus?

Was ist für ein gerechtes, grünes und produktives Ludwigsburg wichtig?

Mit diesen Fragen beschäftigte sich der Jugendgemeinderat am 25. November beim Jugendzukunftsgespräch. Die Jugendgemeinderäte warfen einen Blick in Ludwigsburg mögliche "Zukünfte", brachten Ideen und Anregungen ein und setzten ihre Schwerpunkte für die Weiterentwicklung von Ludwigsburg.

Die Ergebnisse fließen in die neue Zukunftsstrategie der Stadt ein. 

 


Jugendgemeinderatswahl 2021

Der neue Jugendgemeinderat ist gewählt! Nach Bekanntgabe der Wahlergebnisse bei der Wahlparty in der Villa BarRock am 15. Oktober wurden die neuen Mitglieder des Jugendgemeinderats am 25. Oktober im Rahmen einer Feier in der Feuerseemensa offiziell in ihr Amt eingesetzt. Vom 12.- 14. November fand dann das Einführungsseminar in Göppingen, Hohenstaufen statt, dabei wurden viele Themen diskutiert und erste Arbeitskreise gegründet. Zudem gab es eine Einführung in die Kommunalpolitik und die Aufgaben im Jugendgemeinderat. Mit vielen neuen Ideen und Engagement startet der Jugendgemeinderat nun in die neue Amtszeit.

 

 


Jugendumfrage zu Ludwigsburg

Der Jugendgemeinderat wollte wissen, wie junge Menschen Ludwigsburg aktuell erleben und wie sie sich ihre Stadt in der Zukunft vorstellen. Was gefällt, was stört in Ludwigsburg? Was ist die Zukunftsvision für eine Stadt zum Wohlfühlen, Leben, Lernen und Arbeiten?

 

Dazu führte der Jugendgemeinderat vom 07.06. bis 21.06.2021 eine online Umfrage, bei der 82 Jugendliche teilnahmen, durch.

 


Jugendgemeinderat engagiert sich in Kongoussi, Burkina Faso

In der Klausur des Jugendgemeinderats im Herbst 2020 entstand die Idee, sich dem langjährigen Engagement der Stadt Ludwigsburg in Burkina Faso anzuschließen und als Jugendvertretung gezielt Unterstützung zu leisten. Ein Teil des Jugendgemeinderatsbudgets wurde dazu in Form von Mikrokrediten direkt an Menschen vor Ort vergeben, die damit den geplanten Einstieg in eine Selbständigkeit verwirklichen oder sich ihre bereits vorhandene selbständige Tätigkeit ausbauen können. Über den Kontakt mit Frau Anke Wiest, die sich schon seit Jahren unter anderem im Rahmen des Nähateliers Zic Zac vor Ort einsetzt, konnten die Mitglieder des Arbeitskreises sich direkt per Videocall mit den Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern austauschen. Insgesamt spendete der Jugendgemeinderat 1000 Euro. Mit diesem Betrag können aktuell neun Frauen und ein Mann unterstützt werden. Der Einsatz des durch die Kredite zur Verfügung stehenden Geldes ist vielfältig. Einige Empfänger*innen nutzen den Kredit, um durch die Anschaffung von zusätzlicher Ware mehr im Verkauf anbieten zu können und damit langfristig ihren Umsatz zu steigern, andere erwerben zusätzliche Nutztiere oder bauen ihr bestehendes Gewerbe aus. Die Rückzahlungen aus den aktuellen laufenden Krediten sollen direkt wieder in ein neues Projekt reinvestiert werden. Die Jugendgemeinderatsmitglieder freuen sich sehr, mit ihrer Spende direkte Unterstützung zu leisten und hoffen auf eine fortdauernde Partnerschaft.


Meet & Greet zur Landtagswahl am 25.02.2021

Im Vorfeld der anstehenden Landtagswahl im März organisierte der Jugendgemeinderat ein digitales  Meet & Greet mit einigen Kandidatinnen und Kandidaten für den Wahlkreis Ludwigsburg. Unter dem Hashtag #jugendtrifftpolitik lud der Jugendgemeinderat zu einem Diskurs über jugendrelevante Themen ein. Ziel der Veranstaltung war es jungen Menschen einen Überblick über die zur Wahl stehenden Parteien zu bieten und ihnen die Möglichkeit zu geben, die Kandidatinnen und Kandidaten besser kennenzulernen. Zu Beginn gab es eine vom Jugendgemeinderat geführte Fragerunde zu ausgewählten Themen, im Anschluss konnte sich in Breakout-Sessions mit den Kandidatinnen und Kandidaten persönlich ausgetauscht werden. Mit dabei waren: Silke Gericke (Die Grünen), Dr. Andrea Wechsler (CDU), Colin Sauerzapf (SPD), Friedemann Meyer (AFD), Stefanie Knecht (FDP) und Andreas Frisch (Die Linke). Die Veranstaltung mit rund 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fand über die Plattform Zoom und mit Unterstützung von Scala Kultur Ludwigsburg statt.

 


Umfrage Zum Thema Alltagssexismus

In Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Ludwigsburg  hat der Jugendgemeinderat vom 19. Januar bis zum 6. Februar 2021 eine Online-Umfrage zum Thema Alltagssexismus durchgeführt.

 Insgesamt 644 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beantworteten Fragen zu den Themen gesellschaftliche Rollenbilder und Erfahrungen von sexueller Belästigung.


Jugendstadtplan

 Der erste Jugendstadtplan für Ludwigsburg ist da! Der Jugendgemeinderat zeigt seine Auswahl an öffentlichen Treffpunkten, Freizeitangeboten, Jugendtreffs und Institutionen, bei denen sich Jugendlichen engagieren können. Er lädt ein Ludwigsburg (neu) zu entdecken und die schönen Seiten unserer Stadt zu genießen. Aufruf an alle Jugendliche: Falls ihr Orte habt, die bei einer nächsten Auflage nicht fehlen dürfen, schreibt uns!

Zu beachten: Aufgrund aktueller Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie können abweichende Öffnungszeiten und/oder besondere Bedingungen für einen Besuch der vorgestellten Orte und Angebote gelten. Bitte vorab informieren!

 

 


Umfrage zum Thema Homeschooling

Vom 07.07. bis zum 04.08.2020 führte der Jugendgemeinderat eine online Umfrage zum Thema Homeschooling in Ludwigsburg durch. Die Ergebnisse wurden am 05.10.2020 im Rahmen einer außerordentlichen Jugendgemeinderatssitzung vorgestellt. In der Befragung zeigte sich, dass sich viele Schülerinnen und Schüler einen regelmäßigen Online-Unterricht wünschten, vor allem um bei Unklarheiten direkt bei Lehrerinnen und Lehrern nachfragen zu können, sich mit Mitschülerinnen und Mitschülern auszutauschen oder um den eigenen Tag besser zu strukturieren. Leider fand bei den meisten Teilnehmenden kein kontinuierlicher Unterricht statt. Die größten Schwierigkeiten beim Lernen zeigten sich bei fehlenden Erklärungen beim Lernen, selbstständige Erarbeitung neuer Themen und mangelnde Motivation. Auch der direkte Kontakt zu Mitschülerinnen und Mitschüler sowie zu Lehrerinnen und Lehrern hat insgesamt sehr gefehlt. Auf Basis der Auswertungsergebnisse hat der Jugendgemeinderat einige Anregungen und Vorschläge formuliert, die bei einer möglichen zukünftigen Situation zu einer Verbesserung beitragen können.

 


Seminar zum Thema Sitzungsleitung und Rhetorik

Am Samstag, den 15.02.2020 fand ein Seminar zum Thema Sitzungsleitung und Rhetorik statt. Präsentieren und Sprechen vor Gruppen war einer der Schwerpunkte. Hierzu wurde reichlich praktisch geübt und die Mitglieder erhielten von den Workshop-Leitern wertvolle Impulse und Tipps. Zudem gab es für das Vorstandsteam Anregungen in den Bereichen Moderation von Sitzungen, Anregung von Diskussionen und Fassen von Beschlüssen innerhalb der Jugendgemeinderatssitzungen.

 

 


einführungsklausur 2019

Die Einführungsklausur des Jugendgemeinderats fand vom 08. bis zum 10. November in Bad Urach, im Haus auf der Alb statt.

 Die frischgewählten Mitglieder verschafften sich an dem Wochenende einen ersten Überblick über Strukturen und Abläufe in einer Kommune. Auch die interne Organisation der Jugendvertretung wurde gemeinsam betrachtet.

Ein zweiter wichtiger Bestandteil des Seminars stellte die gemeinsame Planung erster Projekte dar. Die Jugendlichen diskutierten über Zielsetzungen, Ideen und Pläne für den Start in die neue Amtszeit. Sich gegenseitig besser kennen zu lernen und als Team zusammen zu wachsen, war ebenso ein Ziel des gemeinsamen Wochenendes.

 


Wahlparty 25.10.2019

Der neue Jugendgemeinderat ist gewählt!

An der Wahlparty wurden die Ergebnisse der Wahl 2019 bekannt geben und die neuen 21 Mitglieder im Jugendgemeinderat begrüßt.

Herzlichen Glückwunsch an alle neu Gewählten und vielen Dank an die 50 Kandidaten, die sich für ein Amt im Jugendgemeinderat beworben haben.

 


Umfrage am Bahnhof

Am 4. Juni präsentierte der Jugendgemeinderat die Ergebnisse der durchgeführten Umfrage am Bahnhof Ludwigsburg im Ausschuss Bauen, Technik, Umwelt des Gemeinderats. An vier Terminen wurden insgesamt 208 Nutzerinnen und Nutzern u.a. zum Gesamteindruck und Sicherheitsempfinden befragt. Wichtig war es dem Jugendgemeinderat dabei mit den Nutzerinnen und Nutzern ins Gespräch zu kommen und konkrete Verbesserungsvorschläge zu erfahren. 

 


Festumzug Pferdemarkt


Am Festumzug des Pferdemarkts am 2.Juni hat der Jugendgemeinderat gemeinsam mit dem Gemeinderat unter dem Titel „Hüter der Demokratie“ teilgenommen.


Podiumsdiskussion zur Kommunalwahl


Unter dem Motto „Jugend trifft Politik“, hatte der Jugendgemeinderat am 02.05.2019 zu einer Podiumsdiskussion ins Kulturzentrum eingeladen. Dieser Aufforderung folgten sowohl zahlreiche Jugendliche, als auch Vertreter von acht Listen zur Kommunalwahl. Zunächst stellten sich die Kandidaten auf dem Podium den Fragen des Jugendgemeinderats. So gaben die Kandidaten z.B. jeweils ein Statement ab, was ihre Liste konkret für die Jugend in Ludwigsburg erreichen möchte und was sie in Ludwigsburg für die zukünftige größte Herausforderung ansehen.  Dabei spielten die Themen (nachhaltige) Mobilität und Wohnraum eine besonders große Rolle.
Im Anschluss an die Diskussion konnten die anwesenden Jugendlichen und Kommunalwahlkandidat*innen bei vorbereitenden Thementischen direkt miteinander ins Gespräch kommen. Die Politiker konnten so erfahren, was die Jugend in Ludwigsburg bewegt und die Jugendlichen hatten die Möglichkeit, ihre Anregungen und Themen direkt an die Politiker zu richten.


Workshop zum Thema 70 Jahre Grundgesetz


Ist das Grundgesetz Alltagsbegleiter oder Alt-Papier?

Diese Frage stellte sich der Jugendgemeinderat in einem Workshop der Veranstaltungsreihe „70 Jahre Verfassung - Feiern und Fragen“. Im ersten Teil des Workshops gingen die Teilnehmer*innen gemeinsam mit Referent*innen der Landeszentrale für politische Bildung auf die Suche nach Auswirkungen des Grundgesetzes auf ihren Alltag. Das Grundgesetz wurde erlebbar gemacht, hinterfragt und diskutiert.

 Die gewonnenen Erkenntnisse kreativ in einen Film zu übertragen, war die Aufgabe des zweiten Teils des Workshops. Das Ergebnis ist am 23. Mai bei der Feier des Grundgesetzes auf dem Synagogenplatz zu sehen.


Kreisweite Jugendkonferenz am 19.03.2019

Unter dem Motto „Was uns bewegt- Jugendliche und Politiker im Gespräch“ stand die diesjährige Jugendkonferenz des Landkreis Ludwigsburg. Rund 50 Jugendliche aus zehn Kreiskommunen mit Jugendbeteiligung kamen dafür im Kreishaus des Landratsamts zusammen. Die Veranstaltung sollte einerseits einem Austausch der Jugendlichen über das Thema Jugendbeteiligung dienen, anderseits die Möglichkeit bieten, mit Politikern über relevante Aspekte ins Gespräch zu kommen. An zehn Ständen wurde über Themen, wie digitale Infrastruktur, sexuelle Orientierung, Treffpunkte im öffentlichen Raum und Umweltschutz diskutiert.

 Die Anliegen und Ergebnisse fließen in den Jugendlandtag ein, der am 26. und am 27. Juni in Stuttgart stattfindet.


Zukunftskonferenz Am 22./23.06.2018

Auf der diesjährigen Zukunftskonferenz in der MHP-Arena diskutierten ca. 230 Ludwigsburger Bürgerinnen und Bürger über Schwerpunktthemen wie Globale Nachhaltigkeitsziele, Landesgartenschau, Mobilität, Digitalisierung und Mobilität. Der Jugendgemeinderat und weitere interessierte Jugendliche brachten in den Diskussionsrunden junge Sichtweisen ein. Am zweiten Konferenztag wurden die Ergebnisse aus dem Jugendhearing präsentiert.

 

 


FILMDREH Am 19.05.2018

Die im Jugendhearing erarbeiteten Statements und Vorschläge wurden von den Jugendlichen unter Anleitung eines Kameramanns in einer Filmreportage festgehalten. Sechs Stunden wurde an verschieden Standorten in Ludwigsburg gedreht. Die entstandene Reportage wir auf der diesjährigen Zukunftskonferenz als Teil des Jugendbeitrags gezeigt.